Was ist Madrigal Inside?

Madrigal Inside ist ein serverübergreifendes Spielerprojekt, von Spielern für Spieler, welches Ende 2012 ins Leben gerufen wurde. Das heißt, die Mitglieder sind keine offiziellen Mitarbeiter von BORA/GALA und sie gehören auch nicht zu der Gilde Madrigal Inside, sondern die Mitglieder sind ein Zusammenschluss von Spielern verschiedenster Gilden geleitet von Tacota.

Die Geschichte des Projekts

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wann und wie das Projekt entstanden?

    Die Geburtsstunde des Projekts war Mitte/Ende 2012, als die damalige Spielerin Meylou während eines Dungeonparty Events zusammen mit [CM] Piccolo (damals noch [GM]) auf einen TeamSpeak war. Da Meylou, die Scoutleitung des damaligen offiziellen Fanseitenprojekts “ThreeWarriors” war,(welche sich Mitte 2012 Flyff abgewandt hatte), hatte Piccolo anschließend mit ihr Privat in einem Channel über das alte Fanseitenprojekt geredet. Aus Spaß hatte Meylou dort zu Piccolo gesagt, sie könne ja eine neue Fanseite machen, dies hatte Piccolo freudig zugestimmt und er hat sie darum gebeten dies zu tun. So wurde aus Spaß Ernst.

    Ende 2012 kam das Projekt dann richtig ins Rollen. Das Team wurde erweitert und Ideen für die erste Website gesammelt. Zu diesem Zeitpunkt kam Tacota ins Team. Tacota war genauso wie Meylou einige Jahre Teammitglied (Unterstützung der Scountleitung) bei der ehemaligen offiziellen Fanseite ThreeWarriors gewesen und hatte mit Meylou deswegen guten Kontakt. Er wurde schon nach einer Woche zur 2. Teamleitung ernannt und hatte, eine lange Zeit lang zusammen mit Meylou, das neu gegründete Fanseitenprojekt geführt. In diesem Zeitraum kam der Spieler Ipsius mit ins Boot, welcher zur damaligen Zeit zwar nicht “Admin” genannt wurde, aber eigentlich schon von Beginn an Admin Aufgaben erfüllt hatte.

    Das Projekt Madrigal Inside kommt ins Rollen

    Der Startname des Projekts war Pandora, da die Projekt Erfinderin Meylou zu diesem Zeitpunkt ein Pandora Armband um hatte, sich in ihrem Zimmer umgeschaut hatte und auf keinen besseren Namen gekommen war.

    Das der Name “Pandora” nicht so toll war, war allen Mitglieder klar, doch welcher Name her sollte, war einige Wochen nicht klar. Glücklicherweise hatte Piccolo den Einfall für Madrigal Inside als Namen gehabt. Die Kombination “Madrigal” für die Welt in der Flyff spielt und dem Wort “Inside” für das Insiderwissen für die Spieler durch eine Wissensdatenbank, sowie Newsbereich. Ohne groß zu überlegen hatten wir den Namen übernommen.

    Bis April 2013 hatte Meylou noch über das gPotato Ticketsystem Kontakt zu Piccolo. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kontakt unangekündigt abgebrochen. (Später stellte sich heraus, dass er einen neuen Arbeitsbereich bekommen hatte und nur noch im Hintergrund an Flyff beteiligt war.) Ab diesem Zeitpunkt (April 2013) wurde das Projekt ohne GM Kontakt fortgesetzt.

    Glücklicherweise wurde kurze Zeit später im alten gPotato Forum ein Ausschreiben für eine Suche nach Fanseiten von einem GM, der nur kurz da war, geschrieben, sodass wir ganz offiziell ein Schreiben verfasst haben, um uns als offizielle Fanseite zu bewerben, damit wir so vielleicht wieder die Möglichkeit bekommen, Kontakt zu einem GM zu haben.

    Unsere 1. Version der Website wurde veröffentlicht

    Juli 2013 wurde dann unsere erste Seite madrigalinside.de unter WordPress nach langer Webseiten Bearbeitung offiziell veröffentlicht. Wo Meylou zusammen mit Tacota, Ipsius und einigen Teammitgliedern, welche nur kurze Zeit da waren, die Seite mit Inhalt gefüllt hatten, dessen Grundelemente zum Großteil auch jetzt noch auf der Internetseite zu finden sind. Während dieser Anfangszeit der “Websiten Inhalt Füllung” hatte Tacota eine Facebookseite, sowie einen Youtube Kanal erstellt, wo der erste Inhalt Juli 2013 auf Facebook und das erste Video August 2013 auf Youtube veröffentlicht wurde.

    Am 21. Oktober 2013 wurden wir dann offiziell als Fanseite anerkannt. Tacota steht so seit November 2013 im Kontakt mit zum ehemaligen Publisher Webzen (zu dem Zeitpunkt mit [CM] Magitook).

    Im Jahreswechsel von 2013 auf 2014 hatte uns dann leider die Projektgründerin Meylou wegen Zeitmangel verlassen und Ipsius wurde als offizielle 2. Projektleitung neben Tacota ernannt.

    Im Frühjahr 2014 kam dann das neue Teammitglied Takemi ins Team. Etwas später ihr Bekannter Yotashi. Welche beide eine große Rolle für das Projekt in den die folgenden 1 ½ Jahren gespielt hatten.

    Die 2. Version und das beinahe Ende des Projekts

    Leider musste in diesem Zeitraum die alte Webseite geschlossen werden und eine neue her. Diese hieß madrigal-inside.com wurde auf reiner HTML Basis mit viel Aufwand von Takemi, Yotashi und Ipsius erstellt und am 24. Juli 2014 veröffentlicht. Ende 2014 hörte dann Ipsius mehr oder weniger auf, sodass er nur noch gelegentlich unterstützte.

    Takemi, Yotashi und Tacota haben dann zusammen verschiedene Events, wie Hide & Seek, Quizevents auf allen Servern und teilweise Webseiten Events mit Unterstützung des ehemaligen Publisher Webzen  (z.B Adventskalender) bis Anfang/Mitte 2017 veranstaltet. Die alte (2.) Webseite wurde bis Mitte 2015 gepflegt und die restlichen 2 Jahre bis zur Schließung kaum mehr angefasst, da nur Yotashi und Takemi Zugriff drauf hatten, welche beide aber leider kaum mehr Zeit für das Projekt hatten.

    Diese Umstände führten dann am 16.07.2017, als der Vertrag der Webseite auslief, dazu, dass die Seite geschlossen wurde.

    Durch die fehlende Webseite ließ das ab diesem Zeitpunkt alleinige Mitglied Tacota das Projekt bis auf das weitere Betreiben der Facebookseite und des Youtubekanals ruhen.

    Die 3. Version: Der Neuanfang – das deutsche Flyff Wiki entsteht erneut!

    Ende 2017 gab es dann den großen Wendepunkt für den weiteren Verlauf des Projektes, denn am 10.12.2017 (5 Monate nach Schließung der Webseite) nach mehrfacher Nachfragen von Spielern, was denn aus Madrigal Inside, der Webseite und dem Projekt geworden ist, sowie dem vermissen von Madrigal Inside Events, hatte sich Tacota dazu entschieden, einen Neustart des Projektes zu wagen. Denn ganz alleine die Spieler über 4 ½ Jahre und nur noch auf Facebook und Youtube zu informieren, mit kaum bis keinen Events, hatte ihm nicht mehr gereicht. So entwickelte er ganz alleine über die kommenden Monate die neue Projektstruktur mit definierten Aufgabenbereiche und Verpflichtungen für viele potenzielle Teammitglieder. Außerdem plante er in diesen Monaten alleine den Inhalt und Aufbau der neuen Website. Der technische Aufbau wurde von den Spielern Marryanndelane und Minelia, die beide administrativen technischen Support der Webseite leisteten, in Angriff genommen.

    Während der 1. Planungsphase hatte Tacota am 16.02.2018 das neue Teammitglied Nobys (zu dieser Zeit Aufgabenbereich Eventplanung und Durchführung) vorgestellt. Zusammen haben die beiden auf dem Server Murano (jetzt Yggdrasil) den Neustart des Projekts, durch ein “Chillen bei den Bangs” Event, eingeleitet. Diese Events wurden über einen Monat wöchentlich auf den ehemaligen Servern Devos und Murano (jetzt Yggdrasil) veranstaltet. Dann aber wurde sich erst einmal nur noch auf die Erstellung neue Website konzentriert.

    Nach einiger Zeitproblemen im Bereich technische Aufbereitung der Seite, hatte sich der “Neustart” leider verzögert, sodass die auf WordPress basierte Webseite erst am 17.02.2019 veröffentlicht wurde. Die ohne die intensive technische Arbeit von Marryann in Unterstützung von Minelia und der inhaltlichen Arbeit an der alten (zweiten) Seite von Yotashi, Takemi und Ipsius nicht so wäre, wie sie zum Start der 3. Seite gewesen wäre. In diesem Zusammenhang aber auch noch einmal Danke an Meylou. Ohne die intensive Arbeit von den Vieren wäre das Projekt in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre.

    Die Madrigal Inside Webseite gewinnt an Aufmerksamkeit

    Es ist Februar 2019. Nach anfänglichem Interesse von der Community in den ersten beiden Wochen flachte die Besucherzahl etwas ab.  Und obwohl Tacota auch weiterhin das Projekt alleine gestemmt hatte und die Besucherzahlen über die nächsten Monate gleichbleibend gering blieb, machte er weiter. In dieser Zeit legte er sich alle Flyff Patcher der verschiedenen Nationen zu und beschäftigte sich mich dem Auslesen der Resource Dateien (die beim wöchentlichen Patchen aktualisiert werden).

    Die erste Welle an neuer Aufmerksamkeit bekam das Projekt bzw. die Webseite, als Tacota am 22.07.2019 zum Lord auf Murano gewählt wurde. Er veröffentlichte täglich über seine Lordprogrammseite die geplanten Events, sowie alle Spenden eingegangene. Dieser Prozess ging bis zum freiwilligen Lord Ende (durch keine erneute Aufstellung) am 15.09.2019. Diese tägliche Aufmerksamkeit über 8 Wochen brachte nicht nur Aufmerksamkeit auf das Lordprogramm, sondern auch gleichzeitig auf die anderen Seiten der Webseite.

    In den folgenden 2 Monaten blieben die Besucherzahlen relativ gleichbleibend gut und hatten ab und zu ihre Höhen und Tiefen, je nachdem was gerade für ein Event lief bzw., ob gerade ein anderer Lord sein Lordprogramm bei uns hatte.

    Am 12.11.2019 war es dann soweit. Murano und Devos wurden zu Yggdrasil. Dies bedeutete nicht nur eine einheitliche Community, sondern auch eine einheitliche Bekanntmachung der Madrigal Inside Webseite, denn jetzt bekamen auch immer mehr ehemalige Devos Spieler von dem Projekt mit, was man an den Besucherzahlen merkte. In dem Zusammenhang auch einmal Danke an Pwnance, der seine vielen Zuschauer bei Twitch und Youtube vor, sowie nach der Zusammenlegung bis zu seinem Abstand zu Flyff regelmäßig auf z.B. unsere Event Beiträge verwiesen hatte.

    Den richtigen Durchbruch der Bekanntheit (bis zu diesem Zeitpunkt) hatten wir dann durch mehrere Ereignisse im November und Dezember.

    Erst konnten wir am 28.11 ganze 2 Wochen vor dem offiziellen Weihnacheventspost das zu dem Zeitpunkt neue Weihnachtsschmuckset “Christmas Dinner Set 2019” durch das Auslesen der koreanischen Resource Dateien leaken. Zusätzlich konnten wir am Wochenende vor dem offiziellen Weihnachtspost durch das übersetzen der KR News das komplette Weihnachtsevent + Zusatzinfos leaken, die später noch nichtmal in der offiziellen Mitteilung waren. Nachdem wir seit Neustart im Februar gar keinen Kontakt mehr zum ehemaligen Publisher Webzen hatten, bat uns der CM Piccolo zu Weihnachten eine Weihnachtsverlosung mit Couponcode auf unserer Webseite an. Diese Verlosung wurde dann von Piccolo im offiziellen Discord bekanntgegeben.

    Diese kurz aufeinander folgenden interessanten Leaks sowie die Couponcode Unterstützung von dem ehemaligen Publisher Webzen, führte zu einem rasanten Anstieg der Besucherzahlen.

    Seit diesem Zeitpunkt konnten wir das Interesse der Spieler an unserer Webseite, durch die für uns relevanten Leaks vom koreanischen sowie vom philippinischen Flyff, halten.

    Die 4. Version: Das Webseiten Upgrade Madrigal Inside 2.0

    Tacota, der immer noch alleine im Projekt war, hatte Anfang Jahr 2020 wieder Kontakt zu einer Person aufgenommen, die gelegentlich bei dem von uns verwendetem Webseiten CMS WordPress mit geholfen hatte. (Person möchte unbekannt bleiben).

    Der Grund für diese Kontaktaufnahme waren Probleme bei der Technik/Performance der Webseite. Nach einem gewissen hin und her beschloss man, dass es einfacher wäre eine neue Datenbank anzulegen und die Webseite in diesem Athemzug mit einer optischen Grundüberholung erneut. Die Datenbank dafür wurde Mitte Februar erstellt. Seit diesem Zeitpunkt machte sich Tacota alleine mit der neuen Umgebung bzw. insbesondere mit dem WordPress Plugin “Elementor” vertraut, mit dem alle neuen Webseiteninhalte von nun an erstellt werden.

    Nachdem sich Tacota etwas mit dem neuen Plugin vertraut hatte, began er alleine ab Ende Februar 2020 alle alten Webseiteninhalte mit der neuen Optik zu erstellen. Da dieses nicht mehr ein einfaches HTML “copy+past” war, sondern ein aufwändiges Unterfangen, aktualisierte er die neue Webseite über die folgenden 4 Monate mit vielen hunderten an Stunden Aufwand, ohne die Community überhaupt einzuweihen.

    Lediglich eine Handvoll Spieler wurden ausgewählt und haben einen Zugang bekommen, um zu testen und die Erste Eindrücke zurückgeben zu können.

    Während der gesamten Zeit des Neuaufbaus, lief unsere Live Seite mit gelegentlichen Leaks und Event Erklärungen wie gewohnt weiter.

    Am 05.07.2020 war es dann soweit, unsere neue Webseite Madrigal Inside 2.0. wurde veröffentlicht.

    Publisher Wechsel mit erneutem Anstieg der Besucherzahlen

    Am 22.09.2020 stellen WEBZEN den Flyff Support ein. Nun ist Way2bit bzw. Boraecosystem Publisher. BORA kümmert sich jedoch ausschließlich um Login Probleme und die Zahlungsabwicklung bzw. Probleme bei dieser Zahlungsabwicklung. Das bedeutet also, dass GALA die alleinige Entscheidungsgewält über unser Flyff hat. GALA kümmert sich also um alle spielbezogenen Probleme (also Probleme im Client selbst), wie z.B. Bugs, Exploits und Spielerfehlverhalten. (hier kannst du also theoretisch auch Vorschläge füs Spiel abgeben). 

    Durch den Wechsel wurde das WEBZEN Flyff Wiki eingestellt und auch ist zum aktuellen Stand (Dez. 2020) noch kein neues Wiki von BORA/GALA in Sicht. Zusätzlich zu dieser Tatsache ist die Komminikation zwischen GALA Mitarbeitern und der Community kaum vorhanden und auch die Eventbeiträge sind rudimentär dargestellt, sodass sich unsere tägliche Besucherzahl seit dem Wechsel verdoppelt und die Webseitenaufrufe verdreifacht haben.

    Visits: 2257

    Nach oben scrollen

    Our Flyff Project Universe Wiki is now live

    Welcome to madrigalinside.com

    Welcome to madrigalinside.com, our Project Universe Wiki.

    Project Universe is the multiplatform version of Flyff PC.
     
    Developed by a French startup made of passionate Flyff players in collaboration with Gala Lab, this new game is coming back to the origins of Flyff, starting with v7.
     
    Over there we have ‘Game Data Info’ directly from the official API as well as some manually created Guides.

    Our Flyff Universe Wiki is now live

    Welcome to madrigalinside.com

    Welcome to madrigalinside.com, our Flyff Universe Wiki.

    Flyff Universe is the multiplatform version of Flyff PC.
     
    Developed by a French startup made of passionate Flyff players in collaboration with Gala Lab, this new game is coming back to the origins of Flyff, starting with v7.
     
    Over there we have ‘Game Data Info’ directly from the official API as well as some manually created Guides.