Leveln

Inhalt:

  1. Wie levelt man möglichst schnell?
  2. Was gibt es beim Leveln in der Party mit Leecher zu beachten?
  3. Wie ist der EXP Verlust, wenn das Monsterlevel unter dem Charlevel ist?
  4. Wie macht man gut Geld beim Leveln?
  5. Welche Scrolls gibt es um die Erfahrungspunkte zu erhöhen?

 

Leveln, da kommt kein Charakter drum herum, doch was ist der einfachste Weg oder wie macht man nebenbei noch gut Geld?
Hier fassen wir unsere Tips und Tricks zusammen, damit ihr möglichst den besten Weg zum Leveln für euch findet!

 

Wie levelt man möglichst schnell?

Unabhängig davon, ob ihr 1on1 oder AOE levelt, solltet ihr mit eurem Leecher (die Person die hinter euch läuft und nicht gegen Monster kämpft) in einer Party sein, welche auf Schaden gestellt ist. In den Premiumgebieten gibt es einen Erfahrungsboost von 20%, welcher sich schnell bemerkbar macht. Allerdings benötigt ihr hierfür das nötige Kleingeld.
Außerdem benötigt ihr einen Leecher, welcher maximal 24 Level (seit Version 21) unter euch sein darf (vor v21 waren es 19 Level). Der Erfahrungsboost kann jedoch auch hier noch erhöht werden, wenn ihr einen Leecher auf Level 1 bzw. einen mit mind. 25 Level Abstand (Lv1 gibt euch aber mehr EXP) bei euch hab (da die Monster EXP nicht auf beide Chars aufgeteilt werden), anstatt z.B. einen RM, welcher 18 Level unter euch ist.
Der Partyskill Link Attack ist für beide Levelvarianten von großem nutzen, sofern ihr eine Full Party Skill Rolle aktiviert habt. Denn so verdoppelt sich fast euer Schaden, wenn ihr Leader einer vollen Party seid. (10% schadensboost für jeden Char in der Party, also maximal +80% Schaden)

Was gibt es für 1on1 Klassen noch zu beachten?
Achtet darauf, dass ihr möglichst auf 100% ATK-Speed kommt, damit die Monster schnell sterben.
Um eine 1on1 Klasse zu pushen sind Ringmaster Buffs immer ein gutes Mittel, also habt ihr unter umständen zusätzlich zum Leecher noch einen RM, welcher jedoch nicht in der Party sein sollte, bei euch stehen.
Achtet bei der Wahl der Monster auch darauf, dass euer EXP / Killtime Verhältnis stimmt. Die besten Ergebnisse für non Master Charaktere erzielt man je nach Equip 5-9 Level über dem Charakterlevel. Bei Master Charakteren bewegt man sich oft 9-13 Level über dem Charakter.
Dies liegt an den Schadenseinbußen, die je nach Levelabstand auftreten. Wichtige Caps sind hierbei: 3,5,9,11 und 13.

Was solltet ihr als AOE Klasse beachten?
Besorgt euch einen Tank! (Char der die Monster für einen anderen Char einsammelt)
Ihr könnt auch selbst tanken, jedoch geht hierbei meist Zeit verloren, da man auf zwei Clients achten muss.
Hier ist euer Equip stark von Bedeutung! Wenn dieses gut bis sehr gut ist, so könnt ihr (sofern der Tank die Monster aushalten kann) auf Rartesia bei den 122ern getankt werden. Ansonsten empfehlen wir für den Anfang die Mammoths auf Azria. (Zusätzlich zum STA EQ ist auch ein Speed EQ gut zum schnellen Monster einsammeln)
Vermutlich braucht ihr einige Minuten, bis die Monster fallen, jedoch steigt ihr gleich mehrere Level auf!

 

Was gibt es beim Leveln in der Party mit Leecher zu beachten?

Das Leveln mit einem Leecher (jemand, der nur hinterher läuft und keine Monster tötet) ist ein sehr kompliziertes System.

Grundsätzlich kann man aber folgendes bei einer Party mit 8 Mitgliedern sagen: (Gilt nur, wenn das Level des Monsters maximal 3 Level unter dem des Levelers ist)

  1. Am Meisten bekommt der Leveler (ca. das 2,4 fache von den Grund EXP des Monsters) , wenn der Leecher Level 1 ist (höchster Abstand wie möglich, dass der Leecher keine EXP mehr bekommt. (mehr als 24 Level Abstand)
  2. Auch wenn der Leveler z.B. Level 100 ist und der Leecher mit Level 60 weit über die 24 Level hinaus ist, ist ein Level 1 Leecher trotzdem besser.
  3. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist, bekommt der Leecher (der das niedrigere Level hat) nicht mehr EXP sondern weniger EXP. Das was durch diese Einstellung passiert ist, dass der Leveler 1,6-2,4 mal so wenig EXP bekommt (von dem Grund EXP des Monsters). Also ist die “Level Einstellung” eher sinnfrei, da der Leecher durch die weniger benötigten EXP schneller levelt als der Leveler und die 1,6-2,4 fachen EXP deswegen für den Leveler sinnvoller wären.
  4. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler das 1,6-2,4 Fache an EXP und der Leecher 5-10% mehr EXP (von dem Grund EXP des Monsters), als wenn die Party auf “Level” eingestellt wäre.
  5. Für jedes Level, dass Leveler und Leecher zu einander näher kommen, bekommt der Leveler prozentual weniger EXP und der Leecher prozentual mehr EXP.
  6. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist und Leveler und Leecher das selbe Level haben, bekommen sie die gleichen EXP, wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler genau 100% der Grund EXP vom Monster mehr.

Grundsätzlich kann man aber folgendes bei einer Party mit 8 Mitgliedern sagen: (Gilt nur, wenn das Level des Monsters mindestens 4 Level unter dem des Levelers ist, also eher im Mas Dungeon)

  1. Am Meisten bekommt man, wenn man keinen Leecher hinter sich herlaufen hat. Ungefähr das 2,4 fache an EXP, als würde man mit einem Level 1 Leecher leveln (Man bekommt die 100% Grund EXP des Monsters – EXP Verlust (unterhalb aufgeführt), wenn das Monsterlevel unter dem Charlevel ist)
  2. Leecher jeglicher Art reduzieren die EXP des Levelers drastisch.
  3. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler das 1,6-2,4 fache an EXP (als wäre die Party auf Level gestellt), (heißt auf “Level” gestellt, bekommt der Leveler 4-5 mal so wenig, als wenn er ohne Leecher leveln würde)
  4. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leecher bei Level Näherung zum Leveler prozentual mehr EXP.
  5. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist, bekommt der Leecher bei Level Näherung zum Leveler prozentual etwas mehr EXP. (Test war Lv 160er einmal mit 140er Leecher und einmal mit 155er Leecher. Trotz dem 15 Level Unterschied hat der 155er nur minimal mehr EXP bekommen.
  6. Da man also hier ohne Leecher Leveln sollte, braucht man die Party nur für die Party Skills.

 

Wie ist der EXP Verlust, wenn das Monsterlevel unter dem Charlevel ist?

Monster Level 
unter Char Level
EXP Verlust Char Lv1-120
EXP Verlust Char Lv130-170
EXP Verlust Char Lv60M-130H
0 0% 50%
1-5 30% 65%
6-10 50% 75%
11-14 70% 85%
15-unendlich 90% 95%

Die EXP der Monster sind in unserer Datenbank bei “Welten und Monster” und “Dungeon und Instanzen” zu finden, wenn man dort auf die einzelnen Monster klickt. (seht unten das vom Mammuth als Beispiel)

Beispielrechnung ohne EXP Boost (z.B. ohne Leecher):

Soviel EXP bekommt der Char bei den Mammoth, wenn der Level X ist:

Char Level Monster Level 
unter Char Level
Bekommene EXP
100 0 (EXP Verlust 0%) 828.756
109 0 (EXP Verlust 0%) 828.756
110 1 (EXP Verlust 30%) 580.129
119 10 (EXP Verlust 50%) 414.378
120 11 (EXP Verlust 70%) 248.626
109-M 0 (EXP Verlust 50%) 414.378
110-M 1 (EXP Verlust 65%) 290.064
119-M 10 (EXP Verlust 75%) 207.189
120-M 11 (EXP Verlust 85%) 124.313
129-H (99,99%) 20 (EXP Verlust 95%) 41.437
160-H 51 (EXP Verlust 90%) 82.875

Hinweis: Beim Selbsttest dürfte auffallen, dass die EXP Werte leicht abweichen. Das liegt an den aufgerundeten Werten. Beim Master 110 ist der Verlust genau 65,004%

Wie sich die EXP mit einen Leecher, in welchem Levelbereich auswirken, ist ein ganz anderes Thema (am Besten ist aber immer ein Lv1 Leecher). Dieses Grund EXP Wissen sollten euch dennoch beim Leveln helfen.

 

Wie macht man gut Geld beim Leveln?

Um Geld beim Leveln zu machen ist es sehr wichtig, dass ihr 1on1 levelt.
Denn alle Monster, welche in einem AOE-Skill fallen, werden als ein Kill gezählt und ihr erhaltet viel weniger Items.
Außerdem solltet ihr Monster wählen, welche maximal 3 Level über euch sind, da so keine Minderung auf die Droprate der Items eintritt.
Ihr levelt zwar bedeutend langsamer, macht aber unter Umständen richtig viel Geld!
Wenn kein Event ist, bei welchem ihr Items von den Monstern erhalten könnt, so solltet ihr die Partyskills Fortune Circle und Gift Box verwenden, damit ihr eine erhöhte Chance auf Waffen und Setteile, sowie Questitems der Monster habt.

 

Welche Scrolls gibt es um die Erfahrungspunkte zu erhöhen?

  • Scroll of Experience ES ~ +50% (1 Stunde / NICHT stapelbar / laufen nur online ab)
  • Scroll of Experience ES (S) ~ +50% (1 Stunde / 5x stapelbar / laufen nur online ab)
  • Scroll of Experience XR ~ +100% (1/7 Tage / 5x stapelbar / laufen auch offline ab)
  • Scroll of Experiecene Ultra Q ~ +200% (1/7/30 Tage / 5x stapelbar / laufen auch offline ab)
  • Scroll of Experience X ~ +100% (7 Tage / 5x stapelbar / laufen nur online ab)
  • Scroll of Experiecene Ultra ~ +200% (7/30 Tage / 5x stapelbar / laufen nur online ab)