Leveln

                                                                                                               
Inhaltsverzeichnis
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    Leveln, da kommt kein Charakter drum herum, doch was ist der einfachste Weg oder wie macht man nebenbei noch gut Geld?
    Hier fassen wir unsere Tips und Tricks zusammen, damit ihr möglichst den besten Weg zum Leveln für euch findet!

    Wie levelt man möglichst schnell?

    Unabhängig davon, ob ihr 1on1 oder AOE levelt, solltet ihr mit eurem Leecher (die Person die hinter euch läuft und nicht gegen Monster kämpft) in einer Party sein, welche auf Schaden gestellt ist.

    In den Premiumgebieten gibt es einen Erfahrungsboost von 20%, welcher sich schnell bemerkbar macht. Allerdings benötigt ihr hierfür das nötige Kleingeld.

    Außerdem benötigt ihr einen Leecher, welcher maximal 24 Level (seit Version 21) unter euch sein darf (vor v21 waren es 19 Level). Der Erfahrungsboost kann jedoch auch hier noch erhöht werden, wenn ihr einen Leecher auf Level 1 bzw. einen mit mind. 25 Level Abstand (Lv1 gibt euch aber mehr EXP) bei euch hab (da die Monster EXP nicht auf beide Chars aufgeteilt werden), anstatt z.B. einen RM, welcher 18 Level unter euch ist.

    Der Partyskill Link Attack ist für beide Levelvarianten von großem Nutzen, sofern ihr eine Scroll of Full Party Skill () aktiviert habt. Denn so verdoppelt sich fast euer Schaden, wenn ihr Leader einer vollen Party seid. (10% schadensboost für jeden Char in der Party, also maximal +80% Schaden)

    Was gibt es für 1on1 Klassen noch zu beachten?
    Achtet darauf, dass ihr möglichst auf 100% ATK-Speed kommt, damit die Monster schnell sterben.
    Um eine 1on1 Klasse zu pushen sind Ringmaster Buffs immer ein gutes Mittel, also habt ihr unter umständen zusätzlich zum Leecher noch einen RM bei euch stehen, welcher jedoch nicht in der Party sein sollte.

    Achtet bei der Wahl der Monster auch darauf, dass euer EXP / Killtime Verhältnis stimmt. Die besten Ergebnisse für non Master Charaktere erzielt man je nach Equip 5-9 Level über dem Charakterlevel. Bei Master Charakteren bewegt man sich oft 9-13 Level über dem Charakter.
    Dies liegt an den Schadenseinbußen, die je nach Levelabstand auftreten. Wichtige Caps sind hierbei: 3,5,9,11 und 13.

    Was solltet ihr als AOE Klasse beachten?
    Besorgt euch einen Tank! (Char der die Monster für einen anderen Char einsammelt)
    Ihr könnt auch selbst tanken, jedoch geht hierbei meist Zeit verloren, da man auf zwei Clients achten muss.
    Hier ist euer Equip stark von Bedeutung! Wenn dieses gut bis sehr gut ist, so könnt ihr (sofern der Tank die Monster aushalten kann) auf Rartesia bei den 122ern getankt werden. Ansonsten empfehlen wir für den Anfang die Mammoths auf Azria. (Zusätzlich zum STA EQ ist auch ein Speed EQ gut zum schnellen Monster einsammeln)
    Vermutlich braucht ihr einige Minuten, bis die Monster fallen, jedoch steigt ihr gleich mehrere Level auf!

    Was gibt es beim Leveln in der Party mit Leecher zu beachten?

    Das Leveln mit einem Leecher (jemand, der nur hinterher läuft und keine Monster tötet) ist ein sehr kompliziertes System.

    Grundsätzlich kann man aber folgendes bei einer Party mit 8 Mitgliedern sagen: (Gilt nur, wenn das Level des Monsters maximal 3 Level unter dem des Levelers ist)

    1. Am Meisten bekommt der Leveler (ca. das 2,4 fache von den Grund EXP des Monsters) , wenn der Leecher Level 1 ist (höchster Abstand wie möglich, dass der Leecher keine EXP mehr bekommt. (mehr als 24 Level Abstand)
    2. Auch wenn der Leveler z.B. Level 100 ist und der Leecher mit Level 60 weit über die 24 Level hinaus ist, ist ein Level 1 Leecher trotzdem besser.
    3. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist, bekommt der Leecher (der das niedrigere Level hat) nicht mehr EXP sondern weniger EXP. Das was durch diese Einstellung passiert ist, dass der Leveler 1,6-2,4 mal so wenig EXP bekommt (von dem Grund EXP des Monsters). Also ist die “Level Einstellung” eher sinnfrei, da der Leecher durch die weniger benötigten EXP schneller levelt als der Leveler und die 1,6-2,4 fachen EXP deswegen für den Leveler sinnvoller wären.
    4. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler das 1,6-2,4 Fache an EXP und der Leecher 5-10% mehr EXP (von dem Grund EXP des Monsters), als wenn die Party auf “Level” eingestellt wäre.
    5. Für jedes Level, dass Leveler und Leecher zu einander näher kommen, bekommt der Leveler prozentual weniger EXP und der Leecher prozentual mehr EXP.
    6. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist und Leveler und Leecher das selbe Level haben, bekommen sie die gleichen EXP, wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler genau 100% der Grund EXP vom Monster mehr.

    Grundsätzlich kann man aber folgendes bei einer Party mit 8 Mitgliedern sagen: (Gilt nur, wenn das Level des Monsters mindestens 4 Level unter dem des Levelers ist, also eher im Mas Dungeon)

    1. Am Meisten bekommt man, wenn man keinen Leecher hinter sich herlaufen hat. Ungefähr das 2,4 fache an EXP, als würde man mit einem Level 1 Leecher leveln (Man bekommt die 100% Grund EXP des Monsters – EXP Verlust (unterhalb aufgeführt), wenn das Monsterlevel unter dem Charlevel ist)
    2. Leecher jeglicher Art reduzieren die EXP des Levelers drastisch.
    3. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leveler das 1,6-2,4 fache an EXP (als wäre die Party auf Level gestellt), (heißt auf “Level” gestellt, bekommt der Leveler 4-5 mal so wenig, als wenn er ohne Leecher leveln würde)
    4. Wenn die Party auf “Schaden” gestellt ist, bekommt der Leecher bei Level Näherung zum Leveler prozentual mehr EXP.
    5. Wenn die Party auf “Level” gestellt ist, bekommt der Leecher bei Level Näherung zum Leveler prozentual etwas mehr EXP. (Test war Lv 160er einmal mit 140er Leecher und einmal mit 155er Leecher. Trotz dem 15 Level Unterschied hat der 155er nur minimal mehr EXP bekommen.
    6. Da man also hier ohne Leecher Leveln sollte, braucht man die Party nur für die Party Skills.

    Wie ist der EXP Verlust, da das Monsterlevel unter dem Charlevel ist?

    Monster Level
    unter Char Level
    EXP Verlust Char Lv1-120
    EXP Verlust Char Lv130-170
    EXP Verlust Char
    Lv60M-130H
    0 0% 50%
    1-5 30% 65%
    6-10 50% 75%
    11-14 70% 85%
    15 bis
    unendlich
    90% 95%

    Die EXP der Monster sind in unserer Datenbank bei “Welten und Monster” und “Dungeon und Instanzen” zu finden, wenn man dort auf die einzelnen Monster klickt. (seht unten das vom Mammuth als Beispiel)

    Beispiel des EXP Verlusts (clean)

    Char Level Monster Level
    unter Char Level
    Bekommene EXP
    100 0 (EXP Verlust 0%) 828.756
    109 0 (EXP Verlust 0%) 828.756
    110 1 (EXP Verlust 30%) 580.129
    119 10 (EXP Verlust 50%) 414.378
    120 11 (EXP Verlust 70%) 248.626
    109-M 0 (EXP Verlust 50%) 414.378
    110-M 1 (EXP Verlust 65%) 290.064
    119-M 10 (EXP Verlust 75%) 207.189
    120-M 11 (EXP Verlust 85%) 124.313
    129-H 20 (EXP Verlust 95%) 41.437
    160-H 51 (EXP Verlust 90%) 82.875

    Hinweis: Beim Selbsttest dürfte auffallen, dass die EXP Werte leicht abweichen. Das liegt an den gerundeten Werten. Beim Master 110 ist der Verlust genau 65,004%

    Wie sich die EXP mit einen Leecher, in welchem Levelbereich auswirken, ist ein ganz anderes Thema (am besten ist aber immer ein Lv1 Leecher).

    Dieses Grund EXP Wissen sollten euch dennoch beim Leveln helfen.

    Wie macht man gut Geld beim Leveln?

    Um Geld beim Leveln zu machen ist es sehr wichtig, dass ihr 1on1 levelt.
    Denn alle Monster, welche in einem AOE-Skill fallen, werden als ein Kill gezählt und ihr erhaltet viel weniger Items.
    Außerdem solltet ihr Monster wählen, welche maximal 3 Level über euch sind, da so keine Minderung auf die Droprate der Items eintritt. Ihr levelt zwar bedeutend langsamer, macht aber unter Umständen richtig viel Geld!
    Wenn kein Event ist, bei welchem ihr Items von den Monstern erhalten könnt, so solltet ihr die Partyskills Fortune Circle und Gift Box verwenden, damit ihr eine erhöhte Chance auf Waffen und Setteile, sowie Questitems der Monster habt.

    Welche Scrolls gibt es um die Erfahrungspunkte zu erhöhen?

    1. Scroll of Experience ES ~ +50% (1 Stunde / NICHT stapelbar / laufen nur online ab)
    2. Scroll of Experience ES (S) ~ +50% (1 Stunde / 5x stapelbar / laufen nur online ab)
    3. Scroll of Experience XR ~ +100% (1/7 Tage / 5x stapelbar / laufen auch offline ab)
    4. Scroll of Experience Ultra Q ~ +200% (1/7/30 Tage / 5x stapelbar / laufen auch offline ab)
    5. Scroll of Experience X ~ +100% (7 Tage / 5x stapelbar / laufen nur online ab)
    6. Scroll of Experience Ultra ~ +200% (7/30 Tage / 5x stapelbar / laufen nur online ab)

    Wie berechnen sich die bekommenen EXP mit Erfahrungsscrolls?

    Spielererfahrung

    Der Grundwert der bekommen Spielererfahrung liegt bei Chars bis Level 120(non Master) sowie bei Chars ab Level 130 bei 100%.
    Der Grundwert der bekommen Spielererfahrung liegt bei Master bis Hero Level 130 bei 50%.

    Monstererfahrung

    Der Grundwert der Monstererfahrung liegt immer bei 100%.

    Wie wirken sich Erfahrungsrollen aus?

    EXP Scrolls erhöhen die Spielererfahrung nicht die Monstererfahrung. EXP Scrolls werden auf den Grundwert addiert.
    Beispielrechnung mit 5x Ultra Q EXP Scrolls (+200%):
    100%(Monster Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% EXP.
    Beispielrechnung als Master bis Level 130 mit 5x Ultra Q EXP Scrolls (+200%):
    (100%(Monster Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll))*0,5 = 550% EXP.

    Wie wirken sich EXP Events aus?

    Das Erfahrungsevent wirkt anders als die Erfahrungsrollen nicht auf die Spielererfahrung, sondern auf die Monstererfahrung aus.
    EXP Events werden zu den Monstererfahrung nicht addiert, sondern multipliziert.
    Beispielrechnung mit einem 2x EXP Event:
    (100%(Monster Basis)*200%(2-faches Event))/100 = 200% Monstererfahrung.

    Wie ist der Zusammenhang zwischen Monstererfahrung, Spielererfahrung und EXP Events?

    Spieler– und Monstererfahrung sind immer voneinander getrennt und somit unabhängig.
    Hier werden genauso wie bei den Erfahrungsevents die momentanen Werte miteinander multipliziert.
    Dabei wird nicht die Basis, sondern der verrechnete Wert aus Basis+EXP Event und Basis+Scrolls benutzt. Es gilt hierbei immer Monstererfahrung*Spielererfahrung

    Beipielrechnung mit 5x Q Amplis (+200%):
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    Dabei läuft aber noch ein 2-faches EXP Event vom Server aus:
    (100%(Basis)*200%(2faches Event))/100 = 200% Monstererfahrung.
    Nun wird die Monstererfahrung mit der Spielererfahrung multipliziert.
    (1100%*200%)/100 = 2200%

    Wie ist der Zusammenhang von EXP, wenn man mit einem Leecher levelt?

    (Party mit 8 Mitgliedern und auf Schaden gestellt)

    Hier wird die aktuelle Erfahrungsrate verwendet, und nicht die Basis der normalen Spielererfahrung.
    Man unterscheidet zwischen 2 Leecher Stufen:

    • Stufe 1 = Leecher levelt mit im Levelbereich vom Levler (maximal 24 drunter) = ca. 190% EXP (wenn genau 24 Level Abstand sind. Bei 23, 22,.. wird es leicht weniger)
    • Stufe 2 = Leecher zwischen Level 1 und Level 24 (Leecher levelt nicht mit) = 240% bekommt der Levler (EXP sinken minimal, je höher der Leecher ist)
      • Hinweis je höher das Level des nicht mitlevelnden Leechers, umso weniger bekommt der Leecher (Lv 30 Leecher ist also besser als Lv60 Leecher)

    Beispielrechnung: Mit 2-fach Event und 5 Q Amplis erhälst du pro besiegtes Monster die 22-fache Erfahrung.
    Mit einem Level 1 Leecher erhälst du 52,8-fache Erfahrungsrate und mit einem 24 Level Abstand Leecher erhälst du 41,8-fache Erfahrungsrate.

    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    (100%(Basis)*200%(2-faches Event))/100 = 200% Monstererfahrung.
    (1100%*200%)/100 = 2200% (22-fache Erfahrung)

    Nun haben wir einen Level 1 Leecher dabei:
    (2200%*240)/100 = 5280% (52,8-fache EXP Rate)

    Nun haben wir einen 24 Level Abstand Leecher dabei:
    (2200%*190)/100 = 4180% (41,8-fache EXP Rate)

    Nun haben wir einen Level 1 Leecher dabei bei einem 50% Lord EXP Event:
    (2200%*240)/100 = 5280% (52,8-fache EXP Rate)
    (5280%*1,5)/100 = 7920% (79,2-fache EXP Rate)

    Weitere Beispielrechnungen: Mit 2-fach Event und 5 Q Amplis mit weiteren Zusätze

    Die Basisrechnung
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    (100%(Basis)*200%(2-faches Event))/100 = 200% Monstererfahrung.
    (1100%*200%)/100 = 2200% (22-fache Erfahrung)

    Nun haben wir einen Level 81er Levler +BT Punkten (Gilden Crystal of Rest +30% EXP) mit Level 1 Leecher:
    BT Punkte werden vor dem Leechbonus dazu addiert
    [(2200%+30%)*2,4] = 5352% (53,52-fache EXP Rate)
    Mit Lord: [(2200%*1,5) +30%] *2,4 = 7992% (7992-fache EXP Rate)

    Nun haben einen Level 1 Leecher mit Pot of Thanks (+10% EXP):
    Pot of Thanks wird mit den Monster EXP multipliziert.
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    [(100% Basis+ 10% Pot)*200%(2-faches Event)]/100 = 220% Monstererfahrung.
    (1100%*220%)/100 = 2420% (24,2-fache EXP Rate)
    [2420%*2,4(Lv1 Leech)] = 5808% (58,08-fache EXP Rate)

    Nun haben einen Level 1 Leecher mit einem Schüler (+3% EXP):
    Schüler EXP wird mit den Monster EXP multipliziert.
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    [(100% Basis+ 3% Schüler)*200%(2-faches Event)]/100 = 206% Monstererfahrung.
    (1100%*206%)/100 = 2266% (22,66-fache EXP Rate)
    [2266%*2,4(Lv1 Leech)] = 5438,4% (54,384-fache EXP Rate)

    Nun haben einen Level 1 Leecher mit einem Schüler (+3% EXP) + Cheer(+5% EXP):
    Schüler EXP wird mit den Monster EXP multipliziert.
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    [(100% Basis+ 3% Schüler)*200%(2-faches Event)]/100 = 206% Monstererfahrung.
    (1100%*206%)/100 = 2266% (22,66-fache EXP Rate)
    [2266%*2,4(Lv1 Leech)] = 5438,4% (54,384-fache EXP Rate)
    Cheer wird am Ende dazu gerechnet.
    (5438,4%*105)/100 = 5710,32% (57,10-fache EXP Rate)

    Nun haben einen Level 1 Leecher Dark Prince Set (+25% EXP):
    Das Set wird mit den Monster EXP multipliziert.
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    [(100% Basis+ 25% Set)*200%(2-faches Event)]/100 = 250% Monstererfahrung.
    (1100%*250%)/100 = 2750% (27,5-fache EXP Rate)
    [2750%*2,4(Lv1 Leech)] = 6600% (66-fache EXP Rate)

    Nun haben einen Level 1 Leecher Dark Prince Set (+25% EXP): + Pot of Thanks (10% EXP)
    Beide werden mit den Monster EXP multipliziert.
    100%(Basis) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) + 200%(Scroll) +200%(Scroll) = 1100% Spielererfahrung.
    [(100% Basis+ 25% Set + 10% Pot)*200%(2-faches Event)]/100 = 270% Monstererfahrung.
    (1100%*270%)/100 = 2970% (29,7-fache EXP Rate)
    [2970%*2,4(Lv1 Leech)] = 7128% (71,28-fache EXP Rate)

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